Schüchternheit, soziale Ängste, soziale Phobie - Selbsthilfegruppe in Kassel

nach obenDie Themenzentrierte Interaktion

Die Themenzentrierte Interaktion (TZI) ist ein professionelles Konzept, das von VertreterInnen der Humanistischen Psychologie seit Mitte der 1950er Jahre entwickelt wurde. Die Themenzentrierte Interaktion findet in ganz unterschiedlichen Bereichen der Gruppenarbeit Anwendung. Die Regeln der themenzentrierten Interaktion helfen einer Gruppe möglichst effektiv an einem Thema zu arbeiten und gleichzeitig die einzelne Person und die Gruppe als "Wir" zu respektieren.

Die Regeln

  1. Übernimm die Verantwortung für Dich selbst.
  2. Störungen angemessen Raum geben.
  3. Vertritt Dich selbst in Deinen Aussagen: Sprich per "ich" und nicht per "man" oder per "wir".
  4. Stelle möglichst nur Informationsfragen. Wenn du eine Frage stellst, sage, warum du fragst und was deine Frage für dich bedeutet.
  5. Seitengespräche haben Vorrang. Sie stören und sind zugleich meist wichtig, sonst würden sie nicht geschehen.
  6. Nur einer zur gleichen Zeit
  7. Sei authentisch und selektiv in Deiner Kommunikation. Mache dir bewusst, was du denkst und fühlst, und wähle, was du sagst und tust.
  8. Beachte die Signale Deines Körpers und achte auf solche Signale auch bei den anderen
  9. Halte dich mit Interpretationen von anderen zurück. Sprich stattdessen deine persönlichen Reaktionen aus.
  10. Sei zurückhaltend mit Verallgemeinerungen!
  11. Wenn du etwas über das Benehmen oder die Charakteristik eines anderen Teilnehmers aussagst, sage auch, was es dir bedeutet, dass er so ist, wie er ist (d. h. wie du ihn siehst.)